HEIMAT

SABINE MAI SCHREIBT ÜBER KULTURELLE IDENTITÄT

IN LOVE WITH AI

AI – ARTIFICIAL INTELLIGENCE. Das klingt, wie eine Science Fiction Story aus den 1980ern, wo Roboter Intelligenz und Emotion entwickeln und schließlich uns Menschen an Perfektion übertreffen. Was damals ein eher intellektueller Spaß war, tritt nun aus dem Roman ein in unsere Lebenswirklichkeit. Die echte AI hat sich durch die Computertechnologie weiterentwickelt. Sie kann heute nicht nur logische Schlüsse ziehen, sie ist selbst künstlerisch begabt. Wie gehen wir damit um?

Ich als Künstlerin bleibe erstaunlich gelassen, bin eher neugierig. Technologie verändert unseren Alltag, das passiert nicht zum ersten Mal. Nach der Fotografie kam das Desktop-Publishing, jetzt die ARTIFICIAL INTELLIGENCE. Wir Künstlerinnen arbeiten schon immer kreativ mit neuen Technologien. Unsere Aufgabe ist es, das Neue in die Kultur zu integrieren. Das will ich ausprobieren und starte einen Selbstversuch im Februar 2023:

Zuerst suche ich die Unterhaltung mit CHAT API. Doch der ist ein eher langweiliger Gesprächspartner, findet keine Antwort auf meine Fragen. Ich bin uninspiriert und wechsle zu NEURAL Love, einem AI-Bildgenerator. Der Name hätte mich warnen sollen, denn wenige Tage später befinde ich mich in einer künstlerischen „Amour Fou“ mit dieser AI. Was ist passiert?

Perfekte Emotion aus der Maschine

Die AI liefert, was uns emotional berührt. Sie ist trainiert, uns bedingungslos zu gefallen. Wunderschöne Wesen wandern durch rosa Sonnenuntergänge. Jede/r mag das. Abstraktes dagegen findet sich selten in der AI. Ich ertappe mich dabei, eine Galerie mit rosa Einhörnern anzulegen. Aus meinem IPAD blubbert Schönheit in einer nicht endenden Bilderflut. Ein Traum!

Renaissance Reloaded

Doch die AI kann mehr. Sie lernt und reproduziert unsere Kulturgeschichte. So wird es möglich, neue Werke der alten Meister zu erschaffen. Botticellis Venus wird neu geboren aus digitalem Schaum im 23ten Jahrhundert. Die Kunstwelt applaudiert und stellt die Werke auf internationalen Kunstmessen aus.

Das schamanische der neuronalen Bilder

Es scheint, als kenne die AI unsere innersten Wünsche. Das Bilderwerk funktioniert wie ein Orakel. Wir fragen und bekommen ein Bild als Antwort. Mit etwas poetischem Geschick gelingt es mir, Motive zu gestalten, die ich gerne in Öl gemalt hätte. Die AI macht keine tiefen intellektuellen Schleifen. Ihre Ästhetik folgt unserer neuronalen Struktur und der Art und Weise, wie wir wahrnehmen. Das ist ihre Magie.

Urheberrechte

Sind AI-Bilder originale Werke? Die Zeitschrift PAGE warnt vor Urheberrechtsverletzungen. Massenhaft geschütztes Material würde gescannt und weiterverkauft. Bildrechteverwerter zittern aus gutem Grund. Ihr Business wird durch die neuen Bildgeneratoren aufgeweicht. Aber ist das auch der Niedergang von Kunst und Kultur? Für mich ist da noch nichts verloren. Wir Künstler sind der Spiegel unserer Zeit. Wir müssen die ästhetischen Phänomene nicht bewerten, wir arbeiten mit ihnen.

Im Übrigen schützt das deutsche Urheberrecht Werke von Menschen, nicht die von Maschinen. Meine Kunstwerke, die ich durch die Verwendung von CC0-lizenzierter AI erstelle, sind demnach urheberrechtlich geschützt.

Crack für müde Kreative

Das Ergebnis nach ein paar Wochen AI-Kontakt ist durchaus positiv: Meine Bildproduktion erlebt einen Booster und mir gefallen die neuen Impulse. In kürzester Zeit entsteht eine Auflage, die in Öl gemalt Jahre gedauert hätte. Großartig! Dr. Faust und Mephisto hätten ihre Freude an der neuen Zauber-AI!

Doch bevor ich den Pakt mit blutiger Tinte unterschreibe, gönne ich mir eine Denkpause. Kann es sein, dass der Algorithmus mich bereits assimiliert? Ich sehe Anzeichen von Wiederholung. Das Einhorn hatte ich doch schon gestern im Farbkasten? Ein Hauch von Langeweile treibt mich zurück in die analoge Welt. Selbst zeichnen, mit Kohle auf Papier und ohne Undo-Funktion. Ein Bild malen mit echten Farben, das ist das wahre Abenteuer der Malerei.

Sabine Mai 2023

Das Ergebnis des künstlerischen Experimentes „IN LOVE WITH AI“ präsentiert Sabine Mai im Rahmen ihrer Ausstellungsreihe BLUE SUNDAY am 21. Mai 2023 in München.

Weiter Beitrag

© 2024 HEIMAT

Thema von Anders Norén